Mittwoch, 29. Juli 2009

29.Juli 2009: Dritter Tag

Ausschlafen, frühstücken, Blog einrichten.

Kommt ein Vogel geflogen, in die Küche hinein.... durch den Haupteingang, das Treppemhaus hinauf und schwupp die wupp durch die Küchentür. Über einen Stunde war er drinnen, um in einem unbeobachteten Moment durch eines der von uns sperrangelweit geöffneten Femster zu entwischen.

Christiana war da. Momentan ist sie in ihrem Ferienhaus am Mjösa-See. Sie hat uns Blumen mitgebracht. Dahlia für den Küchentisch und andere, immergrüne Pflänzchen für unser Zimmer. Lieb!! Die anderen haben erzählt, sie hätten nie Blumen gekriegt.

Benno, ungefähr 30, ist der Mensch, der die Arbeit auf die Praktikanten verteilt. Es ist gegen drei Uhr, als er vorbeikommt, um mich und Larissa über den Hof zu führen. Er zeigt uns Kuhställe, Gemüselagerstätten, Geräteraum, Holzwerkstatt, Beerengarten, Gemüsefelder und Kühe. Die Gesamtfläche des Hofes beträgt 17 Hektar, etwas über die Hälfte ist Weideland. Weil die Milchquote nicht erreciht werden konnte, wurde die Milchproduktion -lieder- eingestellt.

Gegen 16 Uhr koche ich Gemüse- Eintopf . Abnehmer zu finde ist hier - im Gegensatz zu zu Hause- echt nicht schwer (= Anschließend trinken wir gemeinsam Kaffe.

Dann geht Theresa mit mir eine neue Strecke laufen. Zwar läuft man über viel Asphalt, dafür gibt es eine wunderbare Aussicht. Die Wolken sehen ganz anders aus als bei uns, die räumliche Anordnung wird hier außergewöhnlich deutlich. Und überall am Straßenrand wachsen wilde Himbeeren. Außerdem sind die Erdbeeren hier gerade erst reif geworden und die Felder sind durchaus mal unauffällig begehbar...

Um 21:00 Uhr geht es auf zur Elch Safari. Man nehme einen kleinen Saab, setze Alexander auf den Beifahrersitz, Stefan ans Steuer und Larissa, Theresa sowie Pauline auf die Rückbank. Und wo bleibt Anne? Die lege man auf Rückbank, das halten die Mädels unter iher schon aus (= Wir stapfen sechs Kilometer durch den Wald und sehen natürlich keinen Elch. Dafür ist es ein netter Spaziergang und es gibt viele Blaubeeren zu pflücken!!

1 Kommentar:

  1. Wie schön, so viel von dir zu lesen und dass du gut angekommen bist!:)
    Es scheint dir ja auch ganz gut zu gehen,das freut mich!
    Die erfolgslose Elchsafarie kennen wir irgendwie noch von früher, oder?:) Aber ich bin sicher, dass dir in dem nächsten Jahr noch der ein oder andere über den Weg läuft!

    Ich denke an dich und freue mich schon, noch mehr von dir zu lesen!
    Deine Irina

    AntwortenLöschen