Freitag, 31. Juli 2009

Basilikum!

09:00 Uhr, Theresa und ich besuchen das Basilikum im Gewächshaus, während sich die anderen ans Holzhausstreichen machen. Uns geht es gut im Trockenen, doch die anderen werden bedauerlicherweise schnell zum Aufgeben gezwungen. Also geht es zu Piet, Kaffeepause.

Die Zeitung sagt: Der nasseste Juli in Norwegen seit 50 Jahren. Gut...

Theresa und ich machen uns bald wieder auf in das Gewächshaus. Unkraut wird gezupft und Basilikum geerntet. Anschließend widmen wir uns dem Trockenraum.


Weil heute der letzte Urlaubstag der Hamburg - Truppe ist, pflücken wir nach der Arbeit Beeren und backen einen Überraschungskuchen zum Abschied.


Gegen 17:30 nimmt Sarah Theresa und mich mit nach Alm, einen Demeterhof in der Nähe. Alm heißt Ulme, der gründungsbaum des Hofes. Es gibt einen wunderbaren Blick auf die Mjøsa und in die Hedmark! Direkt vom Feld kaufen wir Gemüse und lernen die brasilianische Praktikantin Lisa kennen. Sie zeigt und den Hof und lädt uns zu Kaffe (mit frisch gemolkener Milch) und selbstgebackenem Brot ein. Köstlich!!


Das Gemüse im Rucksack fühlt sich fast an wie auf dem oldenburger Wochenmarkt...




Eine Kirche in der Hedmark, davor eine Demeter-Kuh (erkennbar an den Hörnern!)
















Auf dem Rückweg holen wir Sophie in Stange vom Bahnhof ab. Sie ist diejenige Praktikantin des vergangenen Jahres, die noch bis Mitte September und damit am längsten hier sein wird. Gerade hat sie Urlaub in Griechenland gemacht.

Zurück auf Grobunn. Ich bin extrem müde. Langsam wir alles ein bisschen anstrengend. Und die Küche sieht aus wie Sau. Der erste kleine Ausraster. Ich bin gespannt, wie wir das Problem lösen werden...

Ersteinmal bin ich froh, morgen nicht arbeiten zu müssen. Ausschlafen wird gut tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen