Samstag, 5. September 2009

Shoppen in Hamar (=

Wochenende. Ausschafen?? Natürlich nicht - sagt mein Biorythmus. Aber Corina geht es ähnlich.

Nach einem wunderbaren Frühstück mit selbstgebackenen Brötchen machen wir beiden uns mit den Rädern auf nach Hamar. Mein Drahtesel lässt sich nur im dritten Gang fahren, bergauf muss ich aufstehen. Bei jedem Tritt werde ich von Schultern, Rücken und Bauch an die Arbeit des gestrigen Tages erinnert - Holz hacken!

In dem sonst so verschlafenen Städtchen Hamar ist heute richtig was los: Wie jeden ersten Samstag im Monat ist Bauernmarkt, die lokale Bank feiert Jubiläum und außerdem wimmelt es aufgrund anstehender Parlamentwahlen überall von Parteiständen.

Wir versuchen die norwegischen Wahlprogramme zu verstehen, schlendern über den Markt und finden schließlich mitten in der beschaulichen Fußgängerzonen den tollsten Laden der Welt: Es gibt nur Second-, Fair-Trade und Selfmade-Produkte. Das wirklich liebevoll hergerichtete Interieur und die nette Verkäuferin laden zum stundelangen Stöbern ein. Nebenbei erfahren wir, dass die angebotenen Handarbeiten wie Taschen, Babykleidung, Schmuck und Kerzen von psychisch Kranken im Rahmen eines Rehabilitationsprogrammes gefertigt werden. Ist das nicht ein tolles Geschäftkonzept? Eine soziale Ideen ökologisch korrekt umgesetzt!


Vollbepackt mit Klamotten, Pflaumen, Äpfeln und Käse sowie um einige Kronen ärmer beenden wir unseren Kaufrausch und machen uns wieder auf den Weg zu unseren Rädern. Aus Sparmaßnahmen haben wir uns schweren Herzens gegen einen abschließenden Café-Besuch entschieden. Aber was für ein Glück: Gerade dort, wo wir unsere Räder abgestellt haben, feiert die Lokalbank ihr 150-jähriges Jubiläum und verschenkt gütig Kaffee, Kringler und Karamellbonbons (= Dazu spielt eine Liveband Jazzmusik!

In bester Laune strampeln wir durch die Stoppelfelder zurück nach Grobunn und freuen uns schon auf den Abend. Weil Sofie morgen ihren Freiwilligendienst beendet hat, wollen wir heute für sie ein Abschiedsmahl bereiten. Antipasti, selbstgemachte Pasta mit Pesto aus eigenem Basilikum und zum Nachtisch eine exotische Kokos-Eiskreation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen