Samstag, 26. September 2009

Eivind

Seit ich Ende Juli hierher gekommen bin, arbeite ich mit den Lehrlingen und so mit Eivind. Und seit meiner Ankunft, hat Eivind bisher keinen Tag mitgearbeitet. Es war schon immer etwas Besonderes, wenn er während des Lunchs mit uns an einem Tisch gesessen hat.

Am Donnertag hat Piet, der Mann für alles, mit uns Lunch gegessen. Mit Piet kommt Eivind ziemlich gut klar, häufig begleitet er ihn am Nachmittag sogar bei der Arbeit in Haus und Hof. Weil Piet da war, war also auch Eivind da. Nach dem essen räumen alle gemeinsam den Tisch ab und die Küche auf. Normalerweise ist von Eivind keinen Mithilfe zu erwarten. Doch am Donnertag muss irgendein Schalter in seinem Kopf umgesprungen sein: Ich habe ihn gebeten, mehrmals, doch wenigstens seinen Sachen wegzuräumen und ihm versucht zu erklären, dass das einfach selbstverständlich sei. Ich war mir ziemlich sicher, dass er das Gesagte verstehen wird, Eivind ist wirklich nicht blöd. Trotzdem habe ich keine äußerliche Reaktion erwartet. Doch plötzlich hat er seinen Blick von der Tischplatte abgewendet, ist wirklich aufgestanden und hat seinen Sachen in die Küche getragen! Das war Wunder Nummer eins. Und dann kam Nummer zwei: das erste Mal hat er sich gemeinsam mit uns auf den Weg zur Arbeit gemacht und war den ganzen Nachmittag an der Holzschneidemaschine beschäftigt!!

Und am Freitag saß Eivind dann in der Morgenversammlung. Wie alle anderen hat er einen Aufgabe zugeteilt bekommen, sie ausgeführt, mit uns Lunch gegessen und sogar danach weitergearbeitet. Ganz deutlich war zu sehen, dass ihm die Mitarbeit eigentlich Spaß macht.

Ihr glaubt gar nicht, wie mich das freut! Vielleicht ein kleiner Arbeitserfolg... (=

1 Kommentar:

  1. LIBE ANNE !
    ICH HABE HEUTE GANTZ ALLEINE gekocht UND WIR WAHREN HEUTE BEI BeATES ARBEIT. Ich fermisse dich . bin heute gut drauf.
    Ich rufe dich mal an heute oder morgen. hat johann dir die sachen gebracht?
    ich liebe dich. dein johannes bretschneider

    AntwortenLöschen