Samstag, 15. August 2009

Theater:"Peer for all" i Gålå

Freitagmorgen 9:30 Uhr: Alle neuen Praktikantinnen, also Sandy, Corina, Dalila,Larissa und ich, sitzen mit Christiana in unserer Kueche und besprechen alles von Arbeitsplan bis Verpflegung. Danach entwickeln wir - ohne sie- einen hochkomlexen Putzplan (ueber die Praktikabilitaet wird uns die Zukunft aufklaeren!).

Danach brauche ich Luft: Turnschuhe an und hinaus in die Freiheit! Die Sonne scheint und ich bin mal wieder erstaunt ueber da Phaenomen Glueck: Ein Feldweg durch goldgelb leuchtende, von Schmetterlingen bevoelkerte Kornfelder und dazu zwei gesunde Beine!

14: 00 Uhr, wir fahren in zwei Bullis, ausgestattet mit allerelei dicken Klamotten und Verpflegung, gen Gålå. Dort wird von Champills aus Russland, Schottland, Schweden, Daenemark und Norwegen das Ergebnis eines faszinierenden Festivalprojekts praesentiert.

"FESTIVAL WITH PEER GYNT: The famous play by Henrik Ibsen is divided and distributed to the participants in advance. The participants rehearse their part before the beginning of the festival. During the festival week, the parts are put together, and we celebrate the last day with a great performance!"

Es ist ziemlich schwierig, die Darsteller zu verstehen - vor allem, wenn die Norwegischkenntnisse zu wuenschen uebrig lassen. Von der Handlung verstehen tue ich letzendlich so gut wie nichts und ich glaube, nicht nur mir geht es so. Ausserdem produziert das drei Stunden lange Sitzen bei Wind und teilweisem Regen ein nicht zu unterschaetzendes inneres Kaeltegefuehl. Aber wir haben heissen Tee dabei und sowohl das Integrationsprojekt an sich als auch die Kulisse sind grossartig: Die Buehne hoch in den Bergen (daher die Winterkleidung erforderlich), direkt an einem See, aus dem die Akteure immer wieder emporzuschweben scheinen. Dazu ein Orchester in einem grasbewachsenen Holzhaus traditionell norwegischen Stils!

1 Kommentar:

  1. Das klingt ganz spannend über Ibsen und Peer Gynt. Wärst Du mit auf Spiekeroog gewesen, hättest Du die ganze Peer -Gynt-Suite vom NOrweger Edvard Grieg hören können. Sie beschreibt eine Morgenstimmung in Norwegen,eine Trennung durch Tod und zwei ganz unterschiedliche norwegische Tänze.
    Wunderbar: heiter, melancholisch, ekstatisch.
    Vielleicht kann ich Dir das ja schicken, aber nur, wenn Du magst.
    Ansonsten ist hier der Sommerb in seinen letzten Zügen und bäumt sich mit superwarmen Temperaturen noch einmal so richtig auf: Am Sonnabend hatten wir herrliches Wetter bis in die Nacht bei Gartenfackeln und sternklarem Himmel. Alle grüßen Dich und fragen nach Dir: Andi und Beate, Birgit und Stefan ( gerne Praktikum bei ihnen für Dich )
    Rudolf und Bettina, Irmgard, Petra und Frank, Ingrid,Susanne, Anette, Gerlinde, Edith und Laura , Marianne und Edu..
    wir telefonieren..
    Mama

    AntwortenLöschen