Sonntag, 30. August 2009

Pilze sammeln und Kubb spielen













Mit fachkundiger Unterstützung von Anja, der polischen Hofpraktikantin, ihrem Freund Marik, der gerade zu Besuch ist, und Hans, unserem lieben "Boss" streunern wir beinahe zwei Stunden durch den Wald, um pilze zu sammeln.


Anschließend speisen wir ein köstlichens Mahl auf der Terrasse des Wochenendhauses von Hans und Christiana - mit Blick auf den Mjösa-See.

Mit vollen Mägen begeben wir uns dann in den Garten, um mit größtem Engagement "Kubb" zu spielen.

[ "Kubb ist ein sehr altes Spiel, das wohl aus Schweden stammt und vorwiegend im skandinavischen Raum sehr populär ist.

Spielregeln Für 2 bis 12 Personen

Gespielt wird entweder zwei Einzelspieler oder zwei Mannschaften (max. 6 Spieler) gegeneinander.
Spielmaterial (Details siehe unten)

* 1 König
* 10 Kubbs
* 6 Wurfhölzer
* 4 Eckpflöcke

Ziel des Spiels ist es, mit den Wurfhölzern alle gegnerischen Kubbs abzuwerfen,
um dann abschließend, durch Umwerfen des Königs, das Spiel für sich zu entscheiden." ]

Bei uns stellt sich die Frage, ob es auf die beste Wurftechnik ankommt oder auf die wirksamste Weise, die gegnerische Mannschaft abzulenken - mit Purzelbäumen beispielsweise oder schrecklichem Gesang.

Erinnerungen werden wach: Zuletzt habe ich "Kubb" wohl mit Kenos Holzklötzen in Kroatien auf dem nach englischer Art gepflegtem Rasen unseres Ferienhauses gespielt...

1 Kommentar:

  1. Nicht zu vergessen unsere wunderbaren Kubbspielerein auf Musikfreizeiten.
    Anne, freut mich, dass es dir dadrüben so super geht :)
    Liebste Grüße aus dem regnerischen Oldenburg..
    Tina

    Ps:Ich lese mit Freude deine schönen Blogeinträge ;) Schade, dass du jetzt zu unseren Jubiläumschor-Proben (inkl. sogar richtug gut singenden Lehrern^^) nicht dabei sein kannst.

    AntwortenLöschen