Mittwoch, 5. August 2009

Dienstag,04.August 2009: Der erste Arbeitstag mit den Lehrlingen

06:30 Uhr, Aufstehen

07:00 Uhr, Lehrlinge wecken und Frühstück vorbereiten, gemeinsam essen, Lunchpakete machen, Küche säubern.
Wir liegen gut in der Zeit, also spielen wir noch eine Runde "Uno", was relativ amüsant ist mit Oeivind, der keine Farben erkennen kann.

08:45 Uhr, Benno und die anderen kommen, um die Arbeit für den heutigen Tag einzuteilen. Larissa und ich sollen mit Sindre und Eivind Schwarze Johannisbeeren pflücken gehen. Sindre ist gewillt, auch wenn wir ihn mit unseren Norwegischbrocken gefühlte tausendmal auffordern müssen mit "Jobbe, sindre!" oder "Hjelper oss!". Wenigstens für einige Minuten erzielt auch stets der Hinweis "Jobbe med to hander!" seine Wirkung. Sindre erzählt bei seiner Arbeit schöne Geschichten auf Norwegisch und singt. Gut.
Eivind hingegen läuft zunächst einmal weg. Benno hatte uns zuvor schon erzählt, dass es wirklich schwierig mit ihm ist. Glücklicherweise hat ihn Sarah dann doch noch dazu überzeugen können, in unsere Nähe bei den Beeren zu bleiben. Da sitzt er dann auf seiner Kiste mit einem kleinen Zweig wedelnd und mit sich selbst redend, völlig versunken in ein Paralleluniversum. Jede Ansprache ignoriert er.

11:30 Uhr, einen Stunde Lunchpause. Nach dem essen schlafe ich tief und fest für einige Minuten auf dem Sofa im Lehrlinghaus ein.

15:00 Uhr, nach einer zweiten Sulbaer-Schicht ist jetzt Schluss.

Abends zeigt mit Theresa eine neue Laufrunde. Und in der Nacht schaue ich mit Sarah noch einen Film, denn wir wisse: morgen Spätschicht.

1 Kommentar:

  1. Ach, Anne !
    Das mit den Paralleluniversen ist Dir doch nix neues, oder ???
    Habe heute eine Stunde mit Johannes telefoniert..
    Vermisse Dich, Ulrike

    AntwortenLöschen